Volksrezepte für Zehennagelpilz

Der Pilz im menschlichen Körper kann überall beginnen - in den Ohren, Leisten, Hautfalten, aber meistens wird er auf den Nägeln aktiviert. Die Behandlung mit pharmazeutischen Präparaten bringt dem Patienten eine deutliche Erleichterung, es gibt jedoch Situationen, in denen die Anwendung von Antimykotika aufgrund einer Schwangerschaft oder aus anderen Gründen kontraindiziert ist. Es ist notwendig, Onychomykose zu behandeln, da sonst der Pilz die Nagelplatte vollständig zerstört und das Immunsystem noch mehr schwächt.

Heute werden wir uns mit dem Thema befassen, welche Volksheilmittel gegen Zehennagelpilz existieren, wie man sie richtig zubereitet und wie man sie zu Hause anwendet.

Einige Leute halten die Verwendung traditioneller Medizin für nutzlos. Aber Experten sagen, dass sie wirksam sind, wie fungizide Medikamente. In beiden Fällen kann die Genesung nach langer Zeit behoben werden, da der Pilz in wenigen Tagen abgetötet werden kann und der Austausch der erkrankten Platte durch eine normale Platte Monate dauert. Zehennägel wachsen sehr langsam und der Pilz befällt, wie Sie wissen, am häufigsten den großen Zeh. Daher müssen Sie geduldig sein und die Therapie regelmäßig durchführen.

Jod

Ein helles Antiseptikum, das seit der Antike für medizinische Zwecke verwendet wird, ist auch heute noch ein beliebtes Mittel gegen Fußnagelpilz. Die fungizide Wirkung von Jod bewirkt eine Gerinnung der Pilzproteine. Diese Veränderungen führen zu einer Störung der enzymatischen Aktivität des Erregers und seiner Zerstörung.

Es ist sehr praktisch, Mykosen mit Jod zu behandeln. Das Tool ist preiswert und wird in jeder Apotheke verkauft. Es kann defekte Platten abdecken, den Interdigitalraum und die von Pilzen befallene Haut behandeln.

Bevor Sie jedoch Rezepte mit Jod verwenden, ist es für den Patienten hilfreich, die folgenden Informationen zu erfahren:

  1. Das Antiseptikum kommt nicht mit allen Erregern der Onychomykose zurecht.
  2. Das Medikament kann eine Pilzinfektion nur in einem frühen Stadium der Mykose überwinden, wenn nicht mehr als 1/3 der Nagelplatte beschädigt ist.
  3. Die Chemikalie kann Allergien und Verbrennungen auf der behandelten Oberfläche verursachen. Bei besonders empfindlichen Patienten reagiert der Körper mit einer Fehlfunktion der Schilddrüse oder Hautentzündungen auf das Medikament.
  4. Die Verwendung von Jod führt zu einer vorübergehenden Gelbfärbung des Nagels, was Frauen im Sommer, wenn ihre Beine sichtbar sind, nicht immer gefallen.

Betrachten Sie ein paar wirksame Rezepte, die helfen, Nagelpilz ohne Medikamente zu entfernen.

Am einfachsten ist es, den Nagel zweimal täglich mit einer 5% igen Lösung von 1 Tropfen zu bedecken. Die erkrankte Platte wird mit einem Streichholz mit Baumwollkopf gefärbt. Benachbarte Nägel zur Vorbeugung von Onychomykose werden 1 Mal in 2 Tagen abgewischt.

Eine andere Methode: Die Füße werden in heißem Wasser mit Zusatz von Jod eingeweicht. In 10 Minuten. die betroffenen Stellen werden ausgeschnitten und die Problemstelle mit 3%igem Wasserstoffperoxid behandelt. Dann wird der Finger mit einem Verband mit einer antimykotischen Salbe aus der Apotheke bedeckt.

Die dritte Option: Knoblauchsaft, Jod, Essigessenz werden in einem kleinen Glasbehälter gemischt (je 1 TL). Massieren Sie die Platte, vorgedämpft und getrimmt. Die Prozeduren werden am Vorabend des Schlafes angeordnet. Rühren Sie die Lösung vor der Anwendung um.

Die vierte Option: 2 Wochen lang werden die Nägel mit Fucorcin eingerieben. In den nächsten 14 Tagen wird Jod verbraucht. Die gleiche Anzahl von Tellern wird mit 9 % Essig behandelt.

Fünfte Möglichkeit: Der Patient richtet sich jeden Abend ein heißes Natronsalzbad für seine Füße ein. In 1 l. gießen Sie Wasser 1 EL. l. Soda und 2 EL. l. Meersalz. Es wird eine halbe Stunde eingenommen, dann werden die problematischen Nägel poliert oder mit einer Schere geschnitten. Die Füße werden mit Seife gewaschen und der gesamte Fuß wird mit Jod behandelt, einschließlich der Interdigitalhaut und der Nagelfalten. Die Platten werden dreimal mit dem Medikament bedeckt, wobei jede Schicht trocknen gelassen wird.

Mit Hilfe von Jodbehandlungen werden die Nägel 2 Monate lang gegen Mykosen behandelt.

Teepilz

Kombucha gegen Zehennagelpilz

Zu den heilenden Eigenschaften von Kombucha gehört die Fähigkeit des Produkts, das Wachstum der pathogenen Flora zu verzögern und vollständig zu eliminieren. In der Therapie wird es zum Einreiben in die Nägel und Kompressen verwendet.

Die Verfahren werden durchgeführt, indem zuerst die Filme von dem Produkt entfernt und bis zu einem matschigen Aussehen gemahlen werden. Diese Substanz wird 2-3 mal täglich mit Nägeln mit Onychomykose bestrichen.

Für Umschläge wird eine Schicht Kombucha abgetrennt und bis zum Abend in Wasser eingeweicht. Ein angefeuchtetes Stück wird auf einen wunden Nagel gelegt, mit Zellophan bedeckt und 3 Socken am Bein angezogen, damit das Produkt nicht ausläuft und das Bett verschmutzt.

Am Morgen wird der Verband entfernt und der Fuß mit warmem Wasser gewaschen. Die betroffenen Teile des Nagels werden mit einer Schere ausgeschnitten und die Platte mit Brillantgrün oder einer starken Lösung von Mangankristallen geschmiert. Kombucha wird zur Behandlung von Nagelpilz für bis zu 7 Tage angewendet. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, werden noch ein paar Mal Reiben und Kompressen durchgeführt.

Soda und Propolis

Backpulver und Honig für Zehennagelpilz

Um eine Nagelkrankheit am Fuß oder an der Hand zu beseitigen, helfen so einfache Mittel wie Natron und Propolis. Ein therapeutisches Bad für die betroffene Extremität wird aus 3 Litern hergestellt. heißes Wasser und 1 EL. l. Backsoda. Die Sitzung wird abgeschlossen, indem die Nägel mit ätherischem Schöllkrautöl (in der Apotheke erhältlich) eingerieben werden.

Bäder werden mit einem Pilz gemacht, um die Versiegelungen aufzuweichen, durch die die Wirkstoffe von Medikamenten nicht in die Nagelstruktur eindringen können. Für 10 l. Wasser nehmen 3 EL. l. Soda und 3 EL. l. Späne von geriebenem Teer oder Waschseife. Die Lösung wird gründlich gemischt und die Füße werden darin für 20 Minuten gehalten. Das vorgeschriebene Fungizid wird auf saubere, trockene Füße aufgetragen.

Paste für Onychomykose wird aus Soda und Wasser hergestellt, das Pulver sollte eine dicke, homogene Aufschlämmung sein. Tragen Sie ein solches Arzneimittel in einer gleichmäßigen Schicht auf den Nagel auf und träufeln Sie Zitronensaft darüber. Die Masse sprudelt leicht und verursacht ein Kribbeln. Nach 5 Minuten wird die Paste abgewaschen und die Füße mit warmem Seifenwasser gewaschen.

Propolis-Patienten mit Nagelpilz heilen auf zwei Arten:

  • Alkoholische Lösung von Propolis (Konzentration 20%) wird täglich mit beschädigten Platten abgewischt.
  • Sie werden auch 1: 10 gemischt. Für kranke Nägel wird ein heißes Bad gemacht, wonach das Glied gründlich abgewischt und die vorbereitete Zusammensetzung unter die Platten gegeben wird. Die Finger werden bandagiert und gehen ins Bett. Tagsüber in Ihrer Freizeit wird das Produkt auf die Nägel aufgetragen. Die Wirkung der Therapie wird in einer Woche erscheinen.

blaues Vitriol

Kupfersulfat gegen Zehennagelpilz

In Volksrezepten erscheint Kupfersulfat als produktives Heilmittel gegen Infektionskrankheiten und Zehennagelpilz. Verwenden Sie die Substanz zusammen mit pharmazeutischen Fungiziden.

So wenden Sie Kupfersulfat gegen Nagelpilz an:

  1. Das Konzentrat wird aus 1 Liter hergestellt. gekochtes Wasser und 1 TL. Substanzen. Vor dem Gebrauch wird das Medikament im Verhältnis zu 1 EL verdünnt. l. : 1, 5 l. Wasser. Die Nägel steigen in einem warmen Bad unter Zugabe einer Lösung für 12 Minuten und schmieren mit dem verschriebenen Medikament.
  2. Kupfersulfatkörner werden in einer Pfanne erhitzt, bis die Substanz fast weiß wird (1 TL wird insgesamt kalziniert). Gelber Schwefel, Teer, Gänseschmalz (ebenfalls 1 TL) werden damit vermischt. Die Sammlung wird erhitzt und auf korrodierte Platten aufgetragen.

Birkenteer und Teerseife

Die heilenden Eigenschaften von Birkenteer (ein Derivat der Birkenrindendestillation) werden auf antiseptische und entzündungshemmende Wirkungen reduziert. Bei Onychomykose können Sie durch seine Verwendung die vom Pilz und der rauen Haut betroffenen Nägel weicher machen. Schmieren Sie die Krankheitsherde mit einem reinen Präparat oder kombinierten Mitteln.

Die erste Möglichkeit, Nagelpilz mit Birkenteer zu behandeln: Die Unterschenkel schweben eine Viertelstunde lang in einem Seifenbad, die Nägel werden abgeschnitten, die abgestorbene Haut wird mit einem Peeling oder Waschlappen gereinigt. Der Fuß wird gründlich abgewischt und mit Hilfe eines Wattestäbchens werden die erkrankten Stellen mit Birkenteer abgedeckt. Das Produkt wird leicht aufgetragen und etwa 2 Stunden an der Luft belassen. Sie ziehen Baumwollsocken an und machen 3 Tage lang keine Behandlung. Dann werden die Füße mit kühlem Seifenwasser gewaschen und die Manipulation wird wiederholt.

Der zweite Weg: Babycreme wird mit Teer gemischt, damit ihr Anteil 5% nicht überschreitet. Allmählich wird die Konzentration auf 15–20 % erhöht. Die resultierende Salbe wird mit Nägeln behandelt.

Schwefel-Teer-Salbe gegen Nagelpilz wird aus folgenden Komponenten hergestellt:

  • Teer - 3 Teile.
  • Schwefelpulver - 2 TL.
  • Salz, Vaseline oder Sahne (dies ist eine fetthaltige Basis) - 10 TL.

Die Zutaten werden in einem Wasserbad gekocht und gerührt, bis die Zusammensetzung homogen ist. Die Platte wird mit Salbe geschmiert, die Oberseite des Fingers wird mit Klebeband versiegelt.

Teerseife behandelt Nagelpilz mit 3 Rezepten. Die einfachste Therapie ist ein Bad. 2 EL. l. Teerseifenschnitzel werden in 2 Litern gelöst. kochendes Wasser. Wenn das Wasser leicht abgekühlt ist, werden die Gliedmaßen 20 Minuten lang eingetaucht.

Seifensoda-Zubereitung gegen Onychomykose wird aus 1 EL hergestellt. l. schäbige Seife, 2 TL. Backpulver und eine kleine Menge Wasser. Das Mittel wird mit einer harten Zahnbürste in die betroffene Stelle eingerieben. Die Anzahl der Verfahren - 1 pro Tag.

Die dritte Methode zur Behandlung von Zehennagelpilz besteht darin, den Fuß mit Teerseife einzuseifen und Kochsalz darüber zu streuen. Die Gliedmaßen werden mit Mull umwickelt, der Verband morgens entfernt und die behandelte Stelle mit warmem Wasser abgespült. Nach 7 Tagen sollte der Pilz absterben.

Essig

Von der Mykose der Nägel an den Händen und unteren Extremitäten in der Volksmedizin ist es üblich, Apfelessig loszuwerden. Am einfachsten ist es, 1 Liter in eine Schüssel zu gießen. dieses Produkts und 3 l. Wasser und werfen Sie ein wenig Kaliumpermanganat. Die Bürste oder der Fuß wird 15 Minuten lang in die Zusammensetzung eingetaucht und dann abgewischt. Solche Sitzungen werden jeden Abend nur 7 Mal arrangiert.

Das zweite Volksrezept gegen den Pilz schreibt vor, 1 TL zu mischen. Apfelessig, 10 g Honig und 30 g ätherisches Eukalyptusöl. Die Mischung wird 3 Tage lang im Kühlschrank infundiert und dann zum Schmieren der Nägel verwendet.

Das dritte Antimykotikum-Rezept: 1 Liter Essig (9%) wird in eine Packung pharmazeutisches Schöllkraut gegossen. Das Medikament wird von 3 bis 14 Tagen bestanden, gefiltert und mit 5 EL kombiniert. l. Tisch salz. Verwenden Sie das Mittel für 5-Minuten-Bäder, die 1-2 mal täglich angeordnet werden.

Schöllkraut

Schöllkraut aus Zehennagelpilz

Die Verwendung einer giftigen Schöllkrautpflanze ohne Missbrauch gibt einer Person die Möglichkeit, den Pilz in kurzer Zeit und in fortgeschrittenen Fällen auch von den Nägeln zu entfernen. Saft wird verwendet, um die Teller 4 mal am Tag abzuwischen. Es wird aus dem frischen Kraut der Pflanze gewonnen. Die Rohstoffe werden mit einem Fleischwolf gescrollt und durch Gaze aus dem Brei gepresst. Gaze wird in 3 Lagen gefaltet. Saft wird verwendet, nachdem die Gliedmaßen mindestens 10 Minuten lang in einem heißen Bad gedämpft wurden.

Schöllkraut für Fußverfahren bei Onychomykose wird durch Brauen in 1 Liter verwendet. kochendes Wasser 100 g trockene Rohstoffe. Das giftige Kraut wird 20 Minuten lang aufgegossen, dann gefiltert und im Verhältnis 1: 1 in ein Wasserbecken gegeben. Die Füße werden etwa 20 Minuten in der Zubereitung gehalten.

Eine antimykotische Lösung mit Schöllkraut wird aus mehreren Komponenten hergestellt:

  • Schöllkrautsaft - nehmen Sie 5 Tropfen.
  • Oreganosaft - nur 2 Tropfen.
  • Alkoholische Calendula - 2 Tropfen.
  • Gekochtes kaltes Wasser - 4 EL. l.

Morgens, nachmittags und abends werden Flüssigkeiten gemischt und auf die Nägel gerieben.

Do-it-yourself-Schöllkrautöl für Onychomykose wird nach diesem Rezept hergestellt:

  1. Der grüne Teil der Pflanze wird in eine Flasche gegeben und mit Sonnenblumenöl übergossen, wobei darauf zu achten ist, dass sein Niveau 2-3 cm über dem Gras ansteigt.
  2. Das Geschirr wird 1 Stunde in Hitze herausgenommen und 1 Woche an einem dunklen, kalten Ort gereinigt.
  3. Der Aufguss wird mit der gleichen Menge Öl verdünnt und zur Behandlung von Nägeln und von Infektionen betroffener Haut verwendet.

Wasserstoffperoxid

Wasserstoffperoxid gegen Zehennagelpilz

Die Anwendung von Wasserstoffperoxid bei Mykosen an Beinen oder Armen hat keinen therapeutischen Zweck. Das Werkzeug tötet den Pilz nicht ab, es desinfiziert und erweicht nur die Oberfläche. In einem erweichten Zustand nimmt die Platte Medikamente besser wahr. Die Verwendung von Peroxid bei Onychomykose stellt sicher, dass sich die Infektion nicht auf gesundes Gewebe ausbreitet.

Möglichkeiten zur Verwendung von Wasserstoffperoxid für Nagelpilz:

  • Auf die gedämpfte Platte wird ein mit Peroxid befeuchtetes Wattepad gelegt. Die Häufigkeit der Manipulationen beträgt zwei pro Tag. Der Kurs dauert 3-4 Wochen.
  • In Wasser mit einer kleinen Menge Peroxid werden 3% Gliedmaßen 2 Minuten lang eingetaucht. Dann werden die Platten mit einer Mischung aus Wasserstoffperoxid und reinem Wasser bedeckt.

Zwiebel Knoblauch

Knoblauch und Zwiebel gegen Nagelpilz

"Duftende" Gemüsezwiebeln und Knoblauch sind berühmt für ihre antimikrobielle Wirkung, die für Nagelpilz nützlich ist. Zwiebelmedizin zur Behandlung wird aus 2 EL hergestellt. l. Schalen und 3 Esslöffel Sonnenblumenöl. Die Mischung wird 21 Tage lang infundiert, manchmal geschüttelt. Ab 4 Wochen werden die Nägel bis zu 4 mal täglich mit dem Produkt bestrichen.

Eine flüssige Zubereitung aus Zwiebeln wird hergestellt, indem man auf 4 EL besteht. l. Reinigungen in einem Glas Wodka. Das Arzneimittel wird 2 Wochen lang in einem dunklen, kühlen Raum aufbewahrt. Verwenden Sie Tinktur und tränken Sie die betroffenen Nägel 3-4 mal täglich.

Knoblauch zur Behandlung von Nagelpilz wird in mehreren Variationen eingesetzt:

  1. Pflanzensaft, reines Wasser und medizinischer Alkohol 90 ° werden im Verhältnis 1: 10: 1 kombiniert und die erkrankten Nägel morgens und abends mit dem resultierenden Mittel abgewischt. Bewahren Sie die Lösung auf dem Regal des Kühlschranks auf.
  2. Den Knoblauch zu einem Brei zermahlen und etwas Butter hinzufügen. Die Mischung wird auf kranke Nägel aufgetragen, die Finger verbunden und der Verband bis zum Morgen aufbewahrt.
  3. Eine zerdrückte Knoblauchzehe wird in Salzwasser gegeben (1 Teelöffel Salz pro 1 Liter Wasser). Wenden Sie das Medikament für Kompressen an.

Neben der äußerlichen Behandlung von Nagelpilz ist es notwendig, den Körper auf Systemebene zu heilen. Ärzte verschreiben dafür Antimykotika in Tabletten und Kapseln, Heilpraktiker schlagen vor, Kräuter zu verwenden, um den Pilz von innen zu entfernen.

Zur Zubereitung gesunder Tees und Lotionen gegen Onychomykose werden Eichenrinde, Brombeerblätter, Ringelblumenblüten und Schachtelhalmgras sowie Heilverbene zu gleichen Teilen gemischt. Von der Phytosammlung werden 10 g abgemessen, eine Portion mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und das Geschirr auf einen heißen Herd gestellt. Die Mischung wird 15 Minuten lang gekocht und 4 mal täglich 1 Löffel verzehrt. Zum Auftragen von Lotionen wird ein Wattebausch mit einem Heilmittel benetzt und auf einen wunden Nagel geklebt.